Wie Psoriasis beginnt: Symptome und Anzeichen der Krankheit

Psoriasis (übersetzt aus dem Griechischen "Psora" - "Hautkrankheit, Krusten") ist eine chronische Pathologie nichtinfektiöser Natur, auch als schuppige Flechte bekannt, die hauptsächlich die Haut an den Knie- und Ellbogengelenken, am unteren Rücken und am Kopf. Es gibt auch Psoriasis der Gelenke, Knochen, Nägel, äußeren Genitalien und inneren Organe, aber diese Formen werden selten diagnostiziert. Die Pathologie ist schwer zu heilen, daher ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome, rote Hautausschläge, auftreten.

Symptome

Stearinfleck

Das erste Anzeichen einer Psoriasis, die Teil der Triade der pathologischen Symptome ist. Es zeichnet sich durch ein verstärktes Abblättern nach Abkratzen der betroffenen Oberfläche mit einem Spatel aus. Im Laufe der Zeit gibt es eine Trennung von den Papeln der silberweißen Schuppen. Ihre Entfernung ist nicht schwierig, da sie sich lockern und schwach an der Psoriasis-Papel haften. Die Oberfläche von Neoplasmen (Hautausschlägen) wird weiß, und die Partikel zerbröckeln und ähneln Spänen.

Stearinfleck

Das erste Phänomen der Triade erklärt sich aus der Entwicklung einer Parakeratose (Funktionsstörung des Epithels, die zu einer Verletzung der Bildung des Stratum Corneum führt). Um Abweichungen im Anfangsstadium zu bekämpfen, werden lokale nicht-hormonelle Mittel (Cremes, Salben) verwendet.

Terminal Film

Es zeichnet sich durch die Entfernung einer dünnen Gewebeschicht von den Papeln aus, die eine glänzende Struktur aufweist und wie Polyethylen aussieht. Nach dem Entfernen getrockneter Flocken kann es leicht durch Stöße (Druck, Reibung usw. ) abgetrennt werden.

Terminal Film

Der Endfilm ist die letzte Schicht, die von der Haut entfernt wird. Weiteres Schaben führt zum letzten Stadium der Triade - Tropfblutung.

In diesem Stadium werden Heilkräuterbäder, Arzneimittel mit antiallergischer Wirkung und Salben auf natürlicher Basis (ohne Kortikosteroide und Hormone) verwendet.

Punktgenaue Blutung

Nach dem Entfernen des Endfilms kommt es zu Tropfblutungen im betroffenen Hautbereich (Auspits-Symptom oder "blutiger Tau"), und es wird ein beschleunigtes Wachstum von Neoplasmen festgestellt, die manchmal die Größe einer Erbse erreichen und als linsenförmig bezeichnet werden. In einigen Fällen wachsen die Papeln bis zum Durchmesser einer kleinen Münze und differenzieren sich als nummular. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt ihr Wachstum zu und wenn sie kombiniert werden, bilden sich Psoriasis-Plaques.

Punktgenaue Blutung

Zur Behandlung werden Retinoide, Immunmodulatoren, entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie eingesetzt.

Andere

Die Krankheit kann an anderen charakteristischen Zeichen erkannt werden, von denen die wichtigsten 4 sind:

  • Der Rand ist rot, nicht mit Schuppen bedeckt, die sich um die Papeln bilden.
  • Roter Rand um Papeln
  • Auf einem sauberen Hautbereich sind kleine Hautausschläge sichtbar (tritt normalerweise vor dem fortschreitenden Stadium der Psoriasis auf).
  • Kleine Psoriasis-Eruptionen
  • Ein Symptom, das hilft, Psoriasis von seborrhoischer Dermatitis zu unterscheiden, ist charakteristisch für das aktive Stadium der Pathologie. Es geht mit dem Auftreten von Papeln mit klaren Grenzen auf der Kopfhaut einher, was bei seborrhoischer Dermatitis nicht der Fall ist.
  • Gut definierte Papeln auf der Kopfhaut
  • Um die Formation herum erscheint ein heller, glänzender Hautrand. Das Symptom ist typisch für das Stadium der Regression der Krankheit und tritt auf, wenn die Papeln verschwinden.
  • Leicht glänzender Hautrand um Papeln

Wie sieht es aus

In den meisten Fällen ist der Beginn der Pathologie nicht wahrnehmbar: In einem frühen Stadium betrifft Psoriasis kleine Hautbereiche, hauptsächlich an den Biegungen der Gliedmaßen, des Kopfes und entlang des Haaransatzes.

Beachtung!Anfängliche Manifestationen treten an der Stelle ständiger mechanischer Hautreizungen auf, beispielsweise dort, wo die Kleidung reibt und drückt.

Häufige Symptome:

  • Juckreiz;
  • übermäßige Trockenheit der Haut;
  • Schälen von pathologischen Elementen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit (Schwäche, Lethargie, Fieber).

Es gibt 3 Entwicklungsstadien von pathologischen Papeln:

  • Progressiv.Das Auftreten eines Ausschlags von hellrosa Farbe, umgeben von einem reichen, leicht vagen Rand. In der Mitte der Papeln schält sich die Haut ab und verleiht den Formationen eine weiße Farbe. In diesem Stadium kann der Ausschlag an der Stelle von Kratzern, Hautverletzungen, Bissen, Schnitten, Einstichen oder Verbrennungen auftreten.
  • Fortschreitendes Stadium der Papeln
  • Stationär.Es beginnt 1-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit. Neue Plaques erscheinen nicht, alte bekommen eine helle Farbe, die Intensität des Peelings nimmt ab.
  • Stationäres Stadium der Papeln
  • Regressiv.Die Farbe von Plaques und Papeln verblasst, ihre Infiltration nimmt ab und die Formationen lösen sich auf. Die durchschnittliche Dauer der Zerfallsperiode beträgt 2 bis 6-8 Monate.
  • Regressionsstadium der Papeln

Krankheitssymptome je nach Art:

  • Plakette(gewöhnlich oder vulgär). Die häufigste Art der Pathologie. An verschiedenen Körperteilen (häufiger an Ellbogen, Knien, Kopf) erscheinen ovale oder runde Plaques mit einem roten Farbton, die oben mit silberweißen Schuppen bedeckt sind.
  • Plaque-Psoriasis
  • Seborrhoisch.Es kommt hauptsächlich auf der Kopfhaut vor. Es manifestiert sich als Peeling und Juckreiz, breitet sich auf den Bereich hinter den Ohren und die Haut entlang des Haaransatzes aus.
  • Seborrhoische Psoriasis
  • PustelDer Typ gilt als die schwerste Form, entwickelt sich schnell und betrifft große Hautpartien. Am Körper treten schmerzhafte Hautausschläge auf, die von einem lokalen Temperaturanstieg, Schwäche, Kopfschmerzen und Durchfall begleitet werden. Mit Exsudat gefüllte Vesikel bilden sich bald in den Läsionen. In Zukunft schreiten die Flecken voran, verschmelzen miteinander und bilden große Läsionen am Körper.
  • Pustelpsoriasis
  • Intertriginös.Typisch für Kinder, begleitet von leuchtend roten Papeln mit leichtem Peeling (möglicherweise nicht vorhanden).
  • Intertriginöse Psoriasis bei einem Kind
  • Exsudativ.Die betroffenen Hautpartien schälen sich nicht nur ab, sondern bilden auch feuchte, gelbliche Krusten auf der Oberfläche der Plaques.
  • Exsudative Psoriasis
  • Psoriasis-Erythrodermie.Im ganzen Körper sind rote Plaques mit silbernen, gelben oder weißen Schuppen zu beobachten. Es geht einher mit einem Anstieg der Lymphknoten, einem Anstieg der Körpertemperatur. In Zukunft verschmelzen die Formationen zu großen Stellen, die Reizungen und Juckreiz verursachen.
  • Psoriasis-Arthritis.Es geht mit einem "Gelenksyndrom" einher, bei dem die Haut im Bereich der Gelenke (an den Handgelenken, Phalangen der Finger, der Wirbelsäule usw. ) betroffen ist und wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden Art und Weise betrifft die Krankheit die Gelenke.
  • Tränebegleitet von starken Hautausschlägen, bestehend aus vielen kleinen Plaketten. In diesem Fall liegen die Papeln in Form von Tropfen vor, ihre Farbe ist hellrot bis violett.
  • Guttate Psoriasis
  • Punkt.Es ist gekennzeichnet durch die Bildung kleiner Flecken auf verschiedenen Bereichen des Körpers, die Punkten ähneln, und es kann zu keinem Ablösen der Dermis kommen.
  • Punktierte Psoriasis
  • Rupioid.Eine der Arten der chronischen Psoriasis. Krusten erscheinen auf den Formationen, sie werden höher und nehmen die Form eines Kegels an.
  • Rupioid Psoriasis
  • Altmanifestiert sich in großen Papeln, die lange nicht vergehen, manchmal bilden sich Papillome und Warzen auf ihnen.
  • Alte Psoriasis
  • Psoriasis-Onychieführt zu einer Verformung der Nägel, das Auftreten von gelbbraunen Flecken unter ihnen.
  • Psoriasis-Onychie
  • Palmar-Plantar.Erscheint auf Handflächen und Fußsohlen. Die Hauptsymptome sind Hautverdickung, Trockenheit, Risse.
  • Palmar-plantare Psoriasis
  • Psoriasis der Schleimhäutebeeinflusst die Mundhöhle und provoziert das Auftreten von Plaques auf der Schleimhaut.
  • Psoriasis der Schleimhäute

Lokalisation von Psoriasis

Hände

In den meisten Fällen treten Hautausschläge auf der Oberfläche der Ellbogen oder zwischen den Zehen auf. Seltener werden Papeln am Unterarm festgestellt.

Beachtung!Die Hände zeichnen sich durch eine Plaqueform der Pathologie aus, es werden aber auch andere gefunden. Sein Zeichen sind kleine Flecken eines roten Farbtons, die schnell mit weißen Schuppen bedeckt sind und die betroffene Haut vergröbert.

Beine

Psoriasis-Formationen treten hauptsächlich an den Beinen im Kniebereich auf, aber es ist möglich, dass sie sich an anderen Teilen der Beine bilden.

Der erste Ausschlag ist einfach und klein mit einem klaren Umriss, aber locker, entzündet und stark schuppig. Diese punktgenauen Papeln breiten sich schnell aus und bilden Konglomerate.

Kopf

Entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Seborrhoe, beeinflusst den Haaransatz und bildet die sogenannte Psoriasis-Krone. Hautformationen wachsen allmählich und breiten sich über die gesamte Oberfläche aus, ähnlich wie Schuppen. Diese Lokalisierung tritt ziemlich häufig auf, seltener tritt ein Ausschlag an den Ohren oder hinter ihnen auf.

Fingernägel

Die Nagelplatte kann vom Typ betroffen sein:

  • Fingerhut- Punktform der Psoriasis. Auf den Nägeln erscheinen kleine Löcher, die Nadelstichspuren ähneln.
  • Fingerhut Typ
  • Onychomykose- Der Nagel verfärbt sich, wird stumpf, verdickt sich merklich und beginnt abzuplatzen. Durch die Platte ist eine Psoriasis-Papel sichtbar, die von einem rötlichen Rand umgeben ist, ähnlich einem Ölfleck.
  • Art der Onychomykose

Körper

In der Regel manifestiert sich als charakteristische Papeln, die miteinander verschmelzen. Psoriasis tritt häufiger am Rücken auf, seltener am Nacken, am Bauch, an den Hüften. Die Formationen können tropfenförmig, spitz und plaqueartig sein.

Gesicht

Es ist selten betroffen, der Ausschlag befindet sich in den Nasolabialfalten im Bereich der Schläfen und Augenbrauen um die Augen. In seltenen Fällen betrifft die Pathologie den Rand der Lippen, der Ausschlag ähnelt Herpes.

Handflächen und Füße

Beide Zonen sind gleichzeitig betroffen, aber es gab Fälle, in denen sich die Pathologie nur an den Füßen oder Handflächen entwickelte. An den Fußsohlen wird die Krankheit häufig mit einer Pilzpathologie kombiniert, was die Diagnose und Therapie erheblich erschwert.

Diese Art der Psoriasis ist in 3 Arten unterteilt:

  • Papulartafel- Die Formationen sind dicht, ragen nicht über die Haut hinaus, es ist schwierig, die Schuppen von der Plaque zu trennen. Der Ausschlag tritt in den Randbereichen auf, begleitet von Ödemen und Keratose.
  • Psoriasis-Kallus- runde dichte Papeln, bestehend aus keratinisierter Epidermis. Die Hautschicht verdickt sich allmählich und vergröbert sich. Infolgedessen kann es leicht verletzt werden, es treten Risse auf. Es gibt praktisch keine Rötung, die Größe der Wucherungen beträgt 2-3 Millimeter bis 2-3 Zentimeter.
  • Vesikulär-pustelartig- manifestiert sich in Form von serös-eitrigen Papeln. Die Blasen erreichen einen Durchmesser von 2 Millimetern und neigen dazu, sich zu verbinden.

Gelenke

Pathologie kann die Gelenke einer Person betreffen, was zu einer Veränderung der Struktur ihres Gewebes führt, was mit fortschreitender Wirkung zu Schmerzen und Verformungen führt. Äußere Symptome: Auf der Haut tritt ein rötlicher Ausschlag auf. Innere Anzeichen - Gelenke schmerzen, besonders im Schlaf, Steifheit der Bewegung, Schwellung ist zu spüren.

Wichtig!Psoriasis betrifft zunächst die kleinen Gelenke der Füße und Hände, breitet sich dann auf Knie und Ellbogen aus, und im fortgeschrittenen Stadium leiden die Zwischenwirbelgelenke bereits.

Jucken oder nicht

In den meisten Fällen geht eine Psoriasis-Erkrankung mit Juckreiz unterschiedlicher Intensität einher, manchmal nicht nur mit Flecken, sondern mit Juckreiz am ganzen Körper. Im Anfangsstadium ist der Juckreiz mild und nimmt allmählich zu.

Der Intensitätsgrad hängt auch vom Ort der Pathologie ab. Zum Beispiel juckt die Psoriasis am Kopf stark, während sich die Haut abschält und in großen Flocken abfällt, die größer als normale Schuppen sind. Im stationären Stadium nimmt der Juckreiz ab und weicht häufig einem Brennen. Während der Remission sind alle wichtigen Symptome mild.

Juckreiz verschlimmert sich mit:

  • Rückfall;
  • Klimawandel;
  • allgemeine Vergiftung;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Beitritt von Krätze, Allergien;
  • HIV-Infektionen.

Die Haut juckt stark nach dem Trinken von Kaffee, alkoholischen Getränken, würzigen und würzigen Speisen, Schokolade und anderen Allergenen.

Wie zu unterscheiden

Bei Ekzemen

  • Die Art des Ausschlags.Bei Ekzemen werden Blasen oder Blasen mit Flüssigkeit gefüllt, die regelmäßig sickert. Psoriasis ist durch das Auftreten trockener schuppiger Papeln gekennzeichnet. Wenn sie entfernt werden, erscheint Blut.
  • Juckende Haut.Aufgrund von Ekzemen juckt der Körper mehr als bei einer Psoriasis-Pathologie.
  • Farbe.Bei Psoriasis sind die Schuppen silbrig gefärbt, und bei Ekzemen werden die betroffenen Bereiche hellrot oder scharlachrot.
  • Wunde Stellen.Ekzeme betreffen die weichen, empfindlichen Bereiche der Haut, der Achselhöhlen und der Leistengegend. Psoriasis ist durch einen Ausschlag auf rauen, harten und dicken Hautschichten (Knie, Ellbogen, Kopf und andere) gekennzeichnet.
  • Die Ursachen der Krankheit.Psoriasis wird häufig durch neurogene Faktoren verursacht, und Ekzeme werden durch Allergien und Fehlfunktionen des Körpers verursacht.
  • Merkmale für Hautausschläge an den Händen.Bei Psoriasis bilden sich Gruben auf der Nagelplatte, und Ekzeme ähneln einer Pilzinfektion.

Bei seborrhoischer Dermatitis

Die klinischen Manifestationen der Krankheiten sind ähnlich, aber es gibt verschiedene Merkmale, anhand derer Sie sie unterscheiden können:

  • Bei Psoriasis sind ein ungesunder Glanz der Haut und blutige Risse charakteristisch, was bei seborrhoischer Dermatitis nicht beobachtet wird.
  • Dermatitis geht im Gegensatz zu Psoriasis nicht mit einer Vergröberung der Haut und ihrer starken Trockenheit einher.
  • Bei Psoriasis sind die Schuppen silbrig und die Seborrhoe gelb oder weiß.
  • seborrhoische Schuppen lassen sich leicht entfernen, psoriatische jedoch nicht.
  • Dermatitis wird häufiger an Stellen beobachtet, an denen sich die Talgdrüsen ansammeln, und an schuppigen Erkrankungen - im ganzen Körper;
  • Die Psoriasis der Kopfhaut ragt merklich über den Bereich des Haarwuchses hinaus, und die seborrhoische Pathologie überschreitet diese Linie nicht.
  • Der Bereich der Läsion mit Plattenepithelflechten ist viel größer als der der Dermatitis.

Vom Pilz

  • Psoriasis tritt in Gegenwart mehrerer provozierender Faktoren auf, z. B. Vererbung, mechanische Schädigung der Haut, Fehlfunktion des Immunsystems usw. Der Erreger der zweiten Krankheit sind nur die Sporen parasitärer Pilze.
  • Psoriasis-Pathologie ist nicht ansteckend, sie wird weder durch Tröpfchen in der Luft noch sexuell oder durch Berührung übertragen.

    Beachtung!Der Pilz (Onychomykose) betrifft jeden Kontakt, auch an öffentlichen Orten - einer Sauna, einem Schwimmbad, Fitnessstudios usw. Es wird von Tieren und Menschen übertragen.

  • Bei Psoriasis des Kopfes ändert sich die Struktur des Haares nicht, während Pilzkrankheiten zu Sprödigkeit, Trockenheit und Haarausfall führen.
  • Im Gegensatz zu schuppigen Flechten geht die Onychomykose der Beine und Füße mit einem unangenehmen Geruch einher.
  • Mit der Niederlage von schuppigen Nägeln ändert sich ihre Struktur bereits im Anfangsstadium, und bei einem Pilz ändern sich Struktur und Farbe der Nagelplatten lange Zeit nicht.

Aus rosa Flechten

Das Kennzeichen der Psoriasis ist die "Psoriasis-Triade". Die Krankheit wächst allmählich und durchläuft 3 Stadien. Pityriasis rosea (Pityriasis) entwickelt sich schnell und entwickelt sich ständig weiter. Darüber hinaus ist Pityriasis eine ansteckende Krankheit, schuppige Flechten jedoch nicht.

Von Neurodermitis

  • Atopische Dermatitis (Neurodermatitis) ist allergischen Ursprungs und wird durch eine bestimmte Substanz ausgelöst, z. B. Pflanzenpollen, Lebensmittel, Tierhaare usw. Die Ursachen für Psoriasis sind unterschiedlich (Vererbung, verminderte Immunität, Psychosomatik, mechanische Schädigung der Haut usw. ).
  • Bei Neurodermitis trocknet die Haut aus und wird rau, bei Psoriasis wird sie schuppig und blutet.
  • Plaques mit Dermatitis bestehen aus getrennten kleinen Elementen, bei Gürtelrose sind die Papeln gleichmäßig und mit silbernen Schuppen bedeckt.
  • Die Farbe des Ausschlags bei Psoriasis ist viel heller als bei Neurodermitis.

Für Gicht

Der Unterschied zwischen Gicht und Psoriasis-Arthritis liegt in der Ursache der Entwicklung. Gicht tritt auf, wenn sich Harnsäurekristalle im Knorpel der Gelenke ablagern. Abweichungen von der Norm können hervorgerufen werden durch: arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Einnahme von Diuretika, Alkoholkonsum usw.

Die Symptome von Psoriasis und Gicht sind ähnlich - starke Schmerzen in der Nacht, Steifheit in der Bewegung, Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich. Bei Psoriasis treten jedoch in den meisten Fällen zuerst charakteristische rote Hautausschläge und dann Schmerzen auf.

Andere charakteristische Symptome der Gichtarthritis sind:

  • das Vorhandensein weißer Knötchen im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • Anzeichen von Nierensteinen (Rückenschmerzen, Blut im Urin und andere).